Über mich

Ausbildung

Maria Schön - Foto

Ernährung, Essen und Kochen finde ich spannend und ich habe mich schon immer sehr dafür begeistert. Nach meiner mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht. Da das nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach und die Ernährungslehre zu kurz kam, habe ich die Ausbildung verkürzt abgeschlossen um mit meinem Mann für 6 Monate nach Australien zu gehen. Im Ausland habe ich in verschiedenen Restaurants und Cafés gearbeitet und hatte dort genügend Zeit, mir Gedanken zu machen, wie es danach weitergehen sollte. Den Beruf Diätassistentin fand ich sehr interessant, habe mich dafür entschieden und die Ausbildung an der Diakonie Neuendettelsau nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Meine Praktika habe ich im Kreiskrankenhaus Dinkelsbühl, Stiftungskrankenhaus Nördlingen, Kreisklinik Roth und in der diabetologischen Praxis Dr. Burkhardt in Weißenburg absolviert. Seit Oktober 2012 bin ich beim Verband der Diätassistenten (VDD, Deutscher Bundesverband e.V.) zertifiziert und erfülle dadurch die Anbieterqualifikationen der Krankenkassen.
Im Januar 2015 habe ich den Zertifikatskurs „Gastroenterologische Ernährungstherapie“  beim  VDD erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Qualifizierungsmaßnahme konnte ich meine Kenntnisse zum Gastrointestinaltrakt vertiefen und erweitern.

Arbeit

Meine erste Arbeitsstelle als Diätassistentin war in der Kreisklinik Roth, dort habe ich eine Diätassistentin für 3 Monate vertreten. Obwohl diese Stelle leider nur auf ein viertel Jahr befristet war, war es ein sehr schöner und wertvoller Start in mein Berufsleben.

Da es in meiner Heimat leider sehr wenige Jobs als Diätassistentin gibt, haben wir uns entschieden nach München zu ziehen. Dort arbeitete ich von Januar 2013 bin Ende Juli 2015 im Klinikum Großhadern (Klinik der Universität München). Die Arbeit war sehr vielfältig und an einem so großen Klinikum gibt es natürlich auch ein großes Spektrum an Erkrankungen. Die sehr abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit bot jeden Tag neue Herausforderungen, die den Arbeitsalltag spannend machten.

Durch mein Zertifikat beim Bundesverband der deutschen Diätassistenten ist auch die Abrechnung mit Krankenkassen möglich.

Seit August 2015 befinde ich mich in Elternzeit.

Privat/Freizeit

Seit September 2011 bin ich mit meinem Mann Torsten verheiratet, und seit August 2015 glückliche Mama von mittlerweile 2 wundervollen Kindern. Familie und Freunde haben in meiner Freizeit Priorität. Ansonsten koche ich regelmäßig, gehe gerne shoppen, und versuche mich viel zu bewegen. Berufliche Weiterbildungen sind mir sehr wichtig, daher mache ich diese ebenfalls in meiner Freizeit.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /customers/6/d/8/mariaschoen.de/httpd.www/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405